Emmaus Bewegung Weltweit: Deutschland, Europa, Übersee

Emmaus Deutschland

In Deutschland gibt es drei Gemeinschaften: Emmaus-Gemainschaft in Köln, Emmaus-Gemeinschaft in Krefeld und Emmaus-Gemeinschaft in Sonsbeck

Diese drei Gemeinschaften bilden als Arbeitsgemeinschaft die Deutschlandebene und sind eingebunden in die europäische (emmaus europe) und internationale (emmaus international) Struktur der Emmaus Bewegung.

Die Vorstände der deutschen Emmaus-Gemeinschaften treffen sich reglemäßig zum Informations- und Erfahrungsaustausch. Sie koordinieren und organisieren gemeinsame Aktivitäten wie z.B. Hilfstransporte mit gebrauchten Waren nach Polen , Rumänien, Frankreich etc. Die Mitarbeiter und ehrenamtliche Freiwillige treffen sich zweimal im Jahr zu gemeinsamen Seminartagen. Dort werden aktuelle Themen der Gemeinschaften bearbeitet und Prozesse der Weiterentwicklung angestoßen.

Emmaus-Gemeinschaft in Köln

Logo von Emmaus Köln

Emmaus-Gemeinschft in Krefeld

Logo von Emmaus Krefeld

Emmaus-Gemeinschaft Feniks, Tegelen NL

Logo von Emmaus Feniks

Le Centre Abbé Pierre Emmaüs Esteville

Abbé Pierre
Emmaus Europa

"Emmaus: Europa in all seinen Facetten!" Trainings - 11. - 14. Juni 2017

03 Mai 2017

Von den 11 th auf die 14 th „: Europa in all seinen Facetten Emmaus“ Training Juni 2017 wird der Kölner Emmaus - Gemeinschaft die nächste bewirten. Für das vierte Jahr in Folge bietet diese Trainingseinheit einen Einblick in die Geschichte und Werte der Emmaus-Bewegung.

In einer freundlichen Atmosphäre, die Tagungen und Diskussionen ermutigt, bietet diese Trainingseinheit Wissen, um das Emmaus-Bewegungserlebnis zu bereichern. Es richtet sich daher an alle Spieler von Emmaus Movement: Begleiter, Freiwillige, Manager, Mitarbeiter oder Freunde.

Der europäische Zusammenschluß der Emmaus Gemeinschaften zählt über 200 Gruppen in über 15  Ländern. Die Adressen der Gemeinschaften finden Sie über den nachfolgenden link:

Emmaus International

Die internationale Emmaus Bewegung zählt 350 Gemeinschaften in 37 Ländern

IN KÜRZE

Im Jahr 1971 von dem französischen Priester Abbé Pierre gegründet, besteht Emmaus International aus 350 Mitgliedsorganisationen in 37 verschiedenen Ländern in Afrika, Amerika, Asien und Europa. Diese Organisationen führen Einkommensschaffende Aktivitäten auf lokaler Ebene mit Menschen durch, die soziale Ausgrenzung erlebt haben, um auf ihre Grundrechte zuzugreifen und durch ihre kollektiven Maßnahmen zu zeigen, dass es glaubwürdige Alternativen zur Ungerechtigkeit gibt.

UNSERE SCHWERPUNKTE >>>

Recht auf Wasser, Gesundheit und Bildung, ethische Finanzen, internationale Migration und Bekämpfung des Menschenhandels

VERBREITUNG VON WOHLSTAND >>>

Emmaus International organisiert Solidarität zwischen seinen Mitgliedsorganisationen auf der ganzen Welt